Unsere erste Teilnahme an der Landesmathematikolympiade

Der Freundeskreis unterstützt die Teilnehmer an Mathe-Olympiaden durch Übernahme der Teilnahmegebühren  - Elisa, Florentine und Johannes waren dabei!

Am 15. und 16.3.24 waren wir zu dritt aus der Klasse 5a bei der 34. Landesmathematikolympiade in Dobbrikow. Wir sind nach dem Unterricht hingefahren und waren schon sehr gespannt, was uns erwarten würde.

Am Freitag stand das gegenseitige Kennenlernen der 31 Kinder auf dem Programm und wir, Elisa und Florentine, waren mit zwei anderen sehr netten Mädchen aus Potsdam und Stahnsdorf auf dem Zimmer. Johannes hat etwas mit Jungs aus anderen Schulen unternommen. Den Abend haben wir mit Tischkicker und Billard spielen verbracht und sind dann aber auch nicht allzu spät ins Bett gegangen, da am nächsten Morgen um 8:15 Uhr unsere vierstündige Olympiadeklausur begann. Sie war viel schwerer als die Stadtolympiade.

Während unsere Arbeiten kontrolliert wurden, hatte die Leiterin der Jugendherberge eine Frühlingsrallye für uns organisiert. Anschließend kamen nachmittags unsere Eltern zur Siegerehrung und wir waren schon super aufgeregt. Mit Preisen in der Tasche (einer Anerkennung und zwei 3. Preisen) gingen wir fröhlich nach Hause. Wir haben uns schon vorgenommen, uns alle im nächsten Jahr wiederzusehen.

 

Elisa und Florentine (Schülerinnen der Klasse 5a)